Kontakt

Geschäftsstelle Jugendstadtrat
Sabina Hecht
Seekatzstraße 5
67346 Speyer
Telefon: 06232 / 6773 - 127
Telefax: 06232 / 6773 - 109
sabina.hecht@stadt-speyer.de

oder bei Facebook

Der Jugendstadtrat führte Ende des Jahres 2012 an allen weiterführenden Schulen in Speyer eine Umfrage zum Thema Jugendräume durch. Ziel war es, das Stimmungsbild er Jugendlichen und deren Bedürfnisse zu erfassen. Insgesamt wurden 3000 Exemplare in Druck gegeben und von den Mitgliedern an die Schulen verteilt.

Der Fragebogen war in zwei Teile gegliedert. Zum einen betrafen die Fragen den Jugendstadtrat allgemein, sowie das Interesse an Kommunalpolitik. Dieser Punkt war bei der Auswertung besonders interessant, da es mit zu unseren Aufgaben zählt, Kommunlapolitik für junge Menschen erlebbar zu machen.

Zum anderen wurden Fragen zu der Situation der Jugendlichen in Speyer gestellt. Da wir uns schon seit einiger Zeit um Räumlichkeiten für Jugendliche bemühten, war auch Teil der Fragen, was man sich an Angeboten wünscht und wie oft solche Möglichkeiten genutzt würden.

Die Ergebnisse waren Januar 2013 ausgewertet und haben unter anderem gezeigt, dass vor allem Räume zum Mieten an bestimmten Anlässen benötigt werden.